Skip to content
eishockeyticker.com

eishockeyticker.com

Aktuelle Eishockey-Nachrichten

  • WM
  • DEL
  • NHL
  • News

Breaking News

Trump empfängt legendäres Eishockeyteam von 1980

Kleinere Eisfläche bei Olympia: DEB reagiert gelassen

Achillessehne von Kufe aufgeschlitzt: Saison-Aus für Braun

Draisaitl und Seider mit spektakulären NHL-Auftritten

Deutscher NHL-Profi Peterka überragt bei Kantersieg

Harold Kreis bleibt Eishockey-Bundestrainer

Parallele Eishockey-Länderspiele von Männern und Frauen

In Olympia-Saison: Sturm mit NHL-Comeback nach Rücken-OP

NHL-Star Stützle beendet Siegesserie von Sturm-Team

DEB sorgt sich um Olympia-Halle und Wege in Mailand

  • Home
  • Eishockey
  • Eishockey-WM beginnt gegen Kanada – Gelingt die Revanche?
Toni Söderholm, Cheftrainer der Deutschen Hockey-Nationalmannschaft, steht am Spielfeldrand und gibt Kommandos. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Philipp von Ditfurth/dpa)
Toni Söderholm, Cheftrainer der Deutschen Hockey-Nationalmannschaft, steht am Spielfeldrand und gibt Kommandos. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Philipp von Ditfurth/dpa)

Eishockey-WM beginnt gegen Kanada – Gelingt die Revanche?

On Mai 13, 2022

Das deutsche Eishockey-Nationalteam freut sich auf den Auftakt der Weltmeisterschaft in Finnland gegen Kanada.

Im ersten von sieben Vorrundenspielen ist am heutigen Freitag (19.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) in Helsinki gleich das Duell mit dem vermeintlich schwierigsten Gruppengegner dran: Kanada ist Rekordweltmeister und Titelverteidiger. Wie der Coup gelingen kann:

«Man braucht einen Torwart, der so gut wie alles hält, und wenn du vorne die Chance hast, musst du deine Tore schießen», sagte Stürmer Marcel Noebels vom Meister Eisbären Berlin: «Ich glaube, da gehört auch ein bisschen Glück dazu.» Ob er wie erwartbar mit NHL-Goalie Philipp Grubauer ins Turnier startet, ließ Bundestrainer Toni Söderholm offen.

Die Ausgangslage

Der Halbfinaleinzug bei der WM 2021 war ein Glanzpunkt, das frühe Aus vor dem Viertelfinale bei den Winterspielen in Peking im Februar ein Tiefpunkt. Die Truppe von Söderholm strebt nun eine Olympia-Wiedergutmachung an. NHL-Star Leon Draisaitl und weitere Leistungsträger fehlen. Elf Spieler des Olympia-Kaders und 13 WM-Teilnehmer von 2021 stehen im Kader.

Der Gegner

Die Kanadier treten fast ausschließlich mit NHL-Profis an. Aus der starken KHL ist Eric O’Dell dabei und damit der Spieler, der bei den Olympischen Winterspielen im Februar für eine aus deutscher Sicht unschöne Szene sorgte. Nach einem nicht geahndeten Check von O’Dell gegen den Kopf von Marco Nowak konnte der deutsche Verteidiger nicht mehr weiterspielen. Nowak fehlt in Finnland verletzt.

Die Erinnerung

Das 1:5 in Peking gegen die damals nahezu vollständig anders aufgestellten Kanadier war der Anfang des heftigen Rückschlags bei den Winterspielen. NHL-Spieler nahmen an Olympia nicht teil. Die Kanadier nahmen in China Revanche für die Olympia-Niederlage von Südkorea. Es war grandios, als Deutschland bei den Winterspielen 2018 durch das 4:3 in einem Jahrhundertspiel gegen Kanada ins Finale einzog und sich olympisches Silber sicherte. Bei der WM in Riga 2021 gelang mit einem 3:1 der erste deutsche Erfolg bei einer WM gegen die Kanadier seit 25 Jahren.

Das sagt der frühere NHL-Profi Korbinian Holzer mit Blick auf die enttäuschende Olympia-Teilnahme: «Ich denke, wir haben die Lehren daraus gezogen und viel daraus gelernt in der Hinsicht, dass wir in jedem Turnier einfach 110 Prozent bringen müssen und in jedem Spiel von Anfang an da sein müssen. Wir müssen auf jeden Fall einen besseren Start haben ins Turnier als bei Olympia.»

Die Perspektive

Am Samstag (19.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) geht es gleich gegen den Olympia-Dritten Slowakei weiter. In Peking hatten die Deutschen 0:4 gegen die Slowaken verloren und waren damit vor dem Viertelfinale ausgeschieden. Die Partien, die die Deutschen in Finnland für den angestrebten Viertelfinaleinzug eigentlich gewinnen müssen, stehen erst danach an.

In EishockeyIn DEB , Eric O'Dell , Leon Draisaitl , Marcel Noebels , Philipp Grubauer , Toni Söderholm , Weltmeisterschaft in Finnland , WM

Beitrags-Navigation

Bundestrainer Söderholm lässt Kaderplätze offen
Söderholms spezielle Eishockey-WM: Die Halle aus Kindertagen

Neueste Beiträge

  • Trump empfängt legendäres Eishockeyteam von 1980
  • Kleinere Eisfläche bei Olympia: DEB reagiert gelassen
  • Achillessehne von Kufe aufgeschlitzt: Saison-Aus für Braun
  • Draisaitl und Seider mit spektakulären NHL-Auftritten
  • Deutscher NHL-Profi Peterka überragt bei Kantersieg
  • Harold Kreis bleibt Eishockey-Bundestrainer
  • Parallele Eishockey-Länderspiele von Männern und Frauen
  • In Olympia-Saison: Sturm mit NHL-Comeback nach Rücken-OP
  • NHL-Star Stützle beendet Siegesserie von Sturm-Team
  • DEB sorgt sich um Olympia-Halle und Wege in Mailand

#hashtag

Adler Mannheim Augsburger Panther Champions League Corona Covid-19 DEB DEL DEL-Eishockey Deutsche Eishockey Liga Deutschland Deutschland Cup Düsseldorfer EG EHC Red Bull München Eisbären Eisbären Berlin Eishockey Eishockey-Nationalmannschaft Eishockey-Weltmeisterschaft Eishockey-WM ERC Ingolstadt Fischtown Pinguins Franz Reindl Frauen Gernot Tripcke Grizzlys Wolfsburg Harold Kreis IIHF Iserlohn Roosters Krefeld Pinguine Kölner Haie Leon Draisaitl Mannheim Moritz Müller Moritz Seider München Nationalmannschaft NHL Nico Sturm Nürnberg Ice Tigers Playoffs Straubing Tigers Toni Söderholm Winterspiele in Peking Wintersport WM

Das könnte Sie auch interessieren

On März 1, 2023

DEL-Chef Tripcke: «Das Thema Corona ist durch»

On April 27, 2022

Eishockey-Weltverband entzieht Russland WM-Turnier 2023

On Dezember 27, 2024

Neuer Trainer für Eishockey-Profi Seider in Detroit

On Juni 4, 2021

Die Gründe für den deutschen Eishockey-Erfolg

On März 12, 2022

Nach Corona-Zwangspause: Berlin setzt Zeichen in Mannheim

On Februar 24, 2025

Trotz Draisaitl-Tor: Oilers gehen in Washington unter

On April 29, 2021

Auch Eisbären Berlin und Adler Mannheim vor dem Aus

On Mai 20, 2023

Peterka fehlt im Training – Kreis begründet Denkzettel

  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 MDSP GmbH